Planung  

Architektur




Modellbau Planung Planung Planung Planung Planung Planung Planung Planung Planung Planung Planung Planung Planung Planung

Als Gott am Ende des 6. Tages nach der Erschaffung der Erde die Hände in den Schoß legte und mit seiner Arbeit zufrieden war, rechnete er nicht mit Jos Pirkner. Der bekannte Osttiroler Bildhauer nämlich befand: In Fuschl fehlt ein Vulkan.

Den Anstoß zu diesem virtuellen Ausbruch gab die Firma Red Bull, die ebendort einen Firmensitz der besonderen Art realisieren möchte.

Nun die Herausforderung für Jos Pirkner, das Power - Image des Produkts künstlerisch umzusetzen. Wo sonst als in der Natur finden wir Beispiele unbegrenzter Energieflüsse? Hier setzt die Überlegung des Künstlers an, und in der Natur findet er auch das Vorbild für sein Projekt: Den Vulkan. Die Urgewalten Wasser, Feuer, Luft und Stein dominieren, vereinen sich und verschmelzen zu kraftvoller Energie.

Der Gebäudekomplex besteht aus zwei sich überlappenden, flachen vulkanartigen Kegeln und einem Palmenhaus, das über einen Steg erreichbar ist. Die Anlage umgibt ein künstlicher See und es scheint, als wären die Vulkane tatsächlich aus dem Wasser entstanden. Die beiden Kegel sind so abgeflacht, dass sie keinen Schatten werfen, nirgends Licht verloren geht und eine klassische Einheit bilden. Doch dann die Eruption.

Einer der „Vulkane" bricht auf, und Wasser quillt aus ihm hervor, das schäumend in den See stürzt. Element Wasser, Urquell des Lebens. Die Elemente Erde und Feuer symbolisiert eine 15 m hohe Bronzepastik, eine Büffelherde, geballte Energie, die tosend losstürmt und dem brodelnden Wasser entgegenhält. Eingefangen wird diese Vision der Energie von einem blaugrauen Stein vulkanischen Ursprungs. Sodalit ist das Material das man nach langer Suche gefunden hat, das eine weitere Querverbindung zur Kraft der Erde herstellt und mit dem das Dach verkleidet wird.

Element Stein. Wie viel Ruhe Kraft verströmen kann, und wie viel Kraft aus den Gedanken eines Menschen kommen, zeigt uns Jos Pirkner bei der Realisierung dieses Projekts.

Eine neue, kleine Welt entsteht, innen wie außen, eine Welt welche die Philosophie und Werbestrategie von Red Bull künstlerisch verkörpert. Einfach „beflügelnd"!